Villa Bubenzer

Sie stellt eines der markanten Bürgerhaus-Denkmale in der Stadt Freudenberg dar: die Villa Bubenzer an dem gleichnamigen Weg. Errichtet wurde die Villa in den Jahren 1902-1904, den Auftrag als Bauherr gab der Fabrikant Carl Bubenzer, durch die Produktion von „naturechter Pflanzenbutter aus frischen Cocosnüssen“ zu einem gewissen Wohlstand gelangt. Lange blieb das beeindruckende Gebäude im Familienbesitz, 2004 erwarb es die Stadtsparkasse Freudenberg, die für die aufwändige und denkmalgerechte Sanierung viel Lob erhielt. Im Zuge der Fusion der Stadtsparkasse Freudenberg mit der Sparkasse Siegen wechselte die Villa wieder den Besitzer: Am 10. April 2015 haben Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Gut. Für Freudenberg dem Erwerb im Wege der Schenkung durch die Stadtsparkasse Freudenberg zugestimmt. Die Villa bleibt Freudenberg und ihrer Bürgerschaft damit erhalten. Die Stiftung wird sich künftig um den Unterhalt des Denkmals und die Öffnung der Villa und ihres Parks für die Freudenberger Bürgerschaft kümmern und sie für nachfolgende Generationen erhalten. Darüber hinaus wird die Villa der künftige Sitz der Stiftung. Ein wichtiges äußeres Zeichen für den von der Stiftung eingeschlagenen neuen Weg zu einer „zertifizierten Bürgerstiftung“.