Ausgabestation an der Bahnhofstraße

Freudenberger Tisch e.V.

Hunger für viele ein abstrakter Begriff. Die Bilder, die wir damit assoziieren zeigen leidende Menschen, vorwiegend in den Dürreregionen Afrikas. Weit weg und ohne direkten persönlichen Bezug. Kaum vorstellbar, dass es in unserem industrialisierten Land ähnliches Leid geben könnte. Der Zugang zu ausreichenden und hochwertigen Nahrungsmittel ist in unser Wohlstandsgesellschaft etwas absolut selbstverständliches: „Unser täglich Brot“ eben. Und doch leben Menschen unter uns, für die das tägliche Brot keine Normalität ist. Mitten in unser Stadt gibt es Mitbürger, die auf Lebensmittelhilfen angewiesen sind, weil das Geld nicht reicht, satt über den Monat zu kommen. Betroffen sind Menschen jeden Alters und Geschlechts mit unterschiedlichen Biographien.  Dies nicht zu akzeptieren, hat sich eine Gruppe von engagierten Freudenbergern zur Aufgabe gemacht. Sie haben sich zum Verein Freudenberger Tisch zusammengeschlossen, der bei seiner Partnerorganisation Siegener Tafel qualitativ hochwertige Lebensmittel bezieht und diese in der vereinseigenen Ausgabestation in Freudenberg verteilt. Einmal in der Woche haben die Gäste des Vereins die Möglichkeit, für einen bescheidenen Preis die Lebensmittel zu beziehen. Der Erfolg, so traurig wie er ist, gibt den engagierten Frauen und Männern des Vereins recht. Wir finden dieses Engagement bemerkenswert. Daher hat die Bürgerstiftung Gut. für Freudenberg den Verein „Freudenberger Tisch“ beim Aufbau der neuen Ausgabestation an der Bahnhofstraße mit 7.000 EUR gefördert. Die tatkräftige Zusammenarbeit mit den anderen Sponsoren und Unterstützern war dabei wegweisend und zeigt, was erreicht werden kann, wenn ehrenamtliche und finanzielle Kräfte mobilisiert und gebündelt werden. Dies ist das Ziel unserer Stiftung. Das ist Gut so.