Sanierung des Gambachsweiher

Förderverein Gambachsweiher e.V.

Der Gambachsweiher liegt nördlich der historischen Altstadt Freudenbergs, dem „Alten Flecken“, im einst wasserreichen Gambachtal und ist der zweitgrößte der insgesamt fünf Freudenberger Stauweiher. 1611 erstmals urkundlich erwähnt, wurde er jedoch vermutlich bereits im 16. Jahrhundert angelegt. Der Gambachsweiher ist bedeutend für die Geschichte der Menschen in Freudenberg, weil er in besonders anschaulicher Weise die örtliche Wirtschaftsgeschichte dokumentiert. Er lieferte die Energie zum Betrieb der Öl-, Getreide-, Knochen- und Lohmühlen und die Wasserkraft und war Voraussetzung für die Entstehung und den Betrieb zahlreicher Hammerwerke, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts überwiegend zur Erzeugung des damals berühmten Freudenberger Stahls betrieben wurde. Zusätzlich diente der Weiher zur Fischzucht. Der Gambachsweiher ist heute ein Naherholungskleinod für die Freudenberger Bürger und ein Domizil der Angelfreunde. Eine dringend erforderliche Dammsanierung und Entschlammung des Gewässers wurde mit dem Engagement vieler örtlicher Unterstützer verwirklicht. Um die Finanzierung der Maßnahme sicherstellen zu können wurde der Förderverein gegründet. Die Bürgerstiftung Gut. für Freudenberg hat dieses wichtige Projekt mit einem Betrag in Höhe von 4.000,00 € unterstützt.